Logo

Reservistenkameradschaft Infanterie München-Land

Grafik Zeile 2 Links Grafik Zeile 2 Mitte Grafik Zeile 2 Rechts
Aktuelles
Neues in der Rubrik Termine

Grafik Zeile 3 Mitte

Deutsches Sportabzeichen (DSA)

 

Der Zusammenhang Soldat und Deutsches Sportabzeichen (DSA)

Mit dem DSA übernimmt die Bundeswehr eine auch im Zivilen verbreitete Norm zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit ihrer Soldaten und erhält dadurch aussagekräftige und vergleichbare Daten.

Zusätzlich kann die Schwimmfähigkeit durch ein bestandenes DSA nachgewiesen werden.

Das DSA ist mit seinen minimalen Anforderungen für Soldaten und Reservisten allerdings mehr ein Nachweis für Intelligenz und Fleiß, als ein Beweis für die körperliche Leistungsfähigkeit.

Denn wer mit etwas Fleiß die Vielzahl der wählbaren Disziplinen durchprobiert und dann die Intelligenz hat, die für ihn passendsten Disziplinen zu belegen, dürfte keine Probleme damit haben an 2 Veranstaltungsterminen das DSA abzulegen.


Die angebotenen Disziplinen

Zur besseren Übersicht bietet der Deutsche Sportbund einen Planer an, der die wählbaren Disziplinen in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter ausrechnet:

www.deutsches-sportabzeichen.de/pages/de/sportabzeichen/planer/index.html

Hier eine Übersicht aller zugelassenen Disziplinen:

www.deutsches-sportabzeichen.de/media/downloads/tabelle_a302122004.pdf

Hier gibt es die Prüfkarte (sicherheitshalber für den Fall ausdrucken, dass die Prüfer nicht genug Prüfkarten dabei haben):

www.deutsches-sportabzeichen.de/media/downloads/9440_pruefkartenbloc.72dpi.pdf
 

Übersicht der Abnahmetermine
(des Kreises München):

www.blsv-obb.de/Sportabzeichen/Abnahmetermine.htm

Bitte beachten, dass dies nur die offiziellen Termine sind.

Fast alle Vereine bieten weitere nicht veröffentlichte Abnahmetermine auf Anfrage an.

Allerdings muss dann selbständig (Intelligenz und Fleiß!) um diese Termine nachgefragt werden.


Ansprechpartner

Falls noch Fragen zu den angebotenen Disziplinen oder Abnahmeterminen offen sind, kann man sich auch direkt an die zuständigen Sportabzeichenreferenten wenden:

www.blsv-obb.de/Sportabzeichen/SpazReferenten.htm 


Empfehlung zum erfolgreichen Erwerb des DSA


Optimiert eure Schwimmfähigkeiten und legt 3 der 5 Disziplinen an einem Tag im Wasser ab!

Da sowieso in der Gruppe 1 die 200m-Schwimmen erbracht werden müssen, kann man gleich noch 100m und 1000m dranhängen und damit die Leistungen der Gruppen 4 und 5 ebenfalls erbringen. Und nirgends sind die geforderten Leistungen so niedrig wie im Wasser!

Zum Vergleich: Das 200m-Schwimmen muss in der Altersklasse 1 (18-29 Jahre) in 6 min erfüllt werden (Männer). Ein etwas geübter Schwimmer kann diese Leistung in 3 min erbringen.

In kaum einer Leichtathletik-Disziplin kann eine Leistung in der Hälfte der geforderten Zeit oder mit der doppelten Höhe bzw. Weite erbracht werden.

Wer im Schwimmen diese Leistungen erbringt, kann evtl. zusätzlich an diesem Termin gleich noch das Schwimmabzeichen erwerben. Desweiteren lassen die erzielten Leistungen eine Prognose zu, ob und wenn ja welche Rettungsschwimmerstufe angegangen werden soll.

Für die Gruppe 2 empfiehlt sich das Erlernen der Hochsprungtechnik.

Mit der richtigen Technik sind beim Hochsprung die Erfüllungsquoten höher als beim Weitsprung. Gerade für schwerere Kameraden erhöht sich mit der entsprechenden Technik die Chance auf einen Erfolg. Bei den anderen Sprungdisziplinen (Weitsprung, Hocke o. Grätsche) lässt sich mit Technik entschieden weniger kompensieren.

Die Gruppe 3 stellt mit ihrer Vielzahl an Laufdisziplinen dann keine Schwierigkeit mehr dar.

Für Sprintertypen bietet sich der 100m-Lauf an (dazu sollte etwas Starttechnik geübt werden) und wer ausdauernd veranlagt ist, kann die 1000m laufen.

Für schwerere Kameraden bietet sich alternativ 500m-Inline-Skating an.


Und zuletzt...

Schiebt eure DSA-Abnahmetermine nicht zu lange vor euch her!

Wenn man der Empfehlung folgt, kann das evtl. notwendige Schwimm-Training bereits im Januar beginnen und endet mit der Abnahme der Schwimmdisziplinen im Mai (parallel zum zeitgleich durchzuführendem Rettungsschwimmen).

Danach können die Leichtathletik-Disziplinen absolviert werden, so daß bereits im 1. HJ das DSA fertig sein sollte. Danach kann man das trainingsintensivere BSA angehen.

Die Erfahrung zeigt, dass kaum jemand der bis Ende September mit dem DSA noch nicht fertig ist, dies noch im letzten Quartal schafft.


Wohin mit der DSA-Prüfkarte, wenn alles erfüllt ist?

Sobald Ihr in allen 5 Gruppen eine Disziplin abgelegt habt, diese vom Prüfer auch bestätigt und unterschrieben wurde, schickt ihr die DSA-Prüfkarte an folgende Anschrift:

BLSV - Kreisgeschäftsstelle/Zimmer 109, Georg-Brauchle-Ring 93, 80992 München (Tel: 089/15702-206)

Von dort erhaltet ihr dann eine Urkunde gegen eine kleine Gebühr.


Und bitte teilt euren Erfolg dem Beauftragten Military Fitness in einer kurzen E-Mail auch mit!

Grafik Zeile 3 Rechts
LOGIN
 
 
 
SUBMIT